Slide background

Ennepe-Ruhr-Kreis - Privatwirtschaftlicher Ausbau der Gewerbegebiete

ennepe-ruhr-kreis

Ausgangslage und Herausforderungen

Noch bis zum Ende des Jahres 2015 galten knapp die Hälfte der Gewerbegebiete im Ennepe-Ruhr-Kreis als unterversorgt.

Vorgehensweise / Maßnahmen

In einem ersten Schritt wurden im gesamten Kreisgebiet Informationen aller Netzbetreiber eingeholt und mit Geodaten hinterlegt. Nach der Darstellung in einem eigenen Open GIS folgte die Erstellung eines Breitbandkonzeptes durch den Kreis. Die AVU Netz GmbH verfügt über einen leistungsfähigen LWL-Ring mit 96 Glasfasern sowie ein annähernd flächendeckendes Fernkabelnetz zur Netzsteuerung und Datenübertragung. Die Technik liegt somit bereits im Boden, wurde aber bisher nicht für Telekommunikation genutzt.

In Kooperationsgesprächen wurden privatwirtschaftliche Partner wie AVU Netz, TMR, Dokom21, Versatel, Telefonica und Unitymedia identifiziert, die die Unternehmen aus den Gewerbegebieten beim Ausbau unterstützen.

Der Ausbau erfolgt nach Bedarf auf rein privatwirtschaftlicher Basis ohne Zuwendungen.

 Ergebnisse

Das Angebotsportfolio erstreckt sich von Standard- bis hin zu Geschäftskunden-Diensten. Bislang sind 35 von 36 Gewerbegebiete mit FTTH-Anschlüssen und Leistungen bis 100 Mbit/s symmetrisch ausgebaut worden

Erfolgsfaktoren

 -

Zukünftige Planungen

-