Der Breitbandausbau schreitet in den Kommunen in NRW sehr unterschiedlich voran. Während in einigen Kreisen bzw. Städten die Versorgungsqualität beim NGA-Ausbau bereits relativ hoch ist, sind in anderen Gebieten Breitbandausbau-Projekte noch in der Planung. Der Breitbandatlas NRW gibt Ihnen einen Überblick über den Stand der Breitbandversorgung in den Landkreisen von NRW.

Einwohner: 279.497
Fläche: 437,3 km²
Bevölkerungsdichte: 639,1 Einwohner/km²
Kreisgliederung: 8 Städte und Gemeinden
Regierungsbezirk: Köln

Website: www.rbk-direkt.de
Breitbandverantwortlicher: Marco Andres-Gilles

Für Detailinformationen: Klicken Sie auf ein Kartenelement.

Rheinisch-Bergischer Kreis wiederherstellen

Zurück zur NRW-Gesamtübersicht

191001 GBNRW Farbskala

Die Daten zur Breitbandversorgung werden von den TK-Unternehmen auf freiwilliger Basis zur Verfügung gestellt. Ein TK-Unternehmen hat Versorgungsdaten geliefert, bei denen auch noch im Bau befindliche Adressen als bereits versorgt enthalten sind. Zum 31. Dezember 2021 wurde eine Aktualisierung der Versorgungsdatenbank GigabitAtlas.NRW durchgeführt.

Informationen

Stand: Für NRW gesamt, Kreise, kreisfreie Städte & Gemeinden Dezember 2021, für Kreise gewichtetes Mittel aus den Gemeindedaten, Anschlussqualität ≥ 1000Mbit/s - (leitungsgebundene Technologien)

Quellen

Breitband-Daten: Kompetenzzentrum Gigabit.NRW
Statistik: Landesdatenbank NRW & IT NRW
Karten: Deutsche Wikipedia